Nachfolgend hier nun eine Beschreibung meines Fahrzeuges und dessen Werdegang.
Hersteller: Chrysler, USA
Modelltyp: LC1, Modellbezeichnung: Windsor
Ausführung: 4door Spezial (4Türer ohne B-Säule)
Modelljahr:1958. produzierte Stückzahl: 6.250 (in 1958)
Antrieb:
Motor: 354 CI (5,8 Ltr) V8 Spitfire, 290 SAE PS
Getriebe: 466 Torqueflite 3 Gang Automatik mit Tipptastenbedienung
Hinterradantrieb: 8 ¾“ Achse, ungesperrt, 2,93:1 Übersetzung
Der 58er Windsor eine interessante Mischung da das 5cm kürzere Fahrwerk in diesem Jahr von Dodge stammt. Die Front bis zur Feuerwand teilweise aus Dodge/Desoto Teilen besteht und sich dann erst die typische Chrysler Karosserie jener Zeit anschließt.
In 1986 auf der AMA Messe wurde die L&M Motorshow präsentiert. Neben Hot-Rods, Dragster und anderem amerikanisch Kuriosem stand auch eine 58er Chysler Windsor 2door als mild Custom. Dieses Fahrzeug gibt es heute noch im selben Zustand, Besitzer damals und heute Chuck Cushner. Also auf die Suche nach einen 58er Windsor gemacht. Es gab kein Internet und es haben nicht viele von den paar tausend produzierten überlebt. Nach Jahren wurde mir über Kontakte ein 4 Türer angeboten. Der dann in 1992 aus USA (State New York) im original Zustand nur über Beschreibung, Vertrauen und ein Stapel Polaroid Bilder gekauft wurde. Aufgrund des Zustands und dem Vorhaben des Customizing wurde begonnen zu zerlegen. Wie so oft bleibt so etwas dann „länger“ stehen und wandert von einer Ecke in die andere. In 2006 hat meine ältere Tochter an ihren Wunsch aus den 90ern (da war sie noch keine 10) erinnert dass sie den Windsor mal zum heiraten brauchen würde. In gut 9 Monaten wäre es dann soweit. Also frisch ans Werk und Tag & Nacht & Wochenenden & 65 Tage Urlaub & teilweise nur halbtags gearbeitet um die Sache wahr werden zu lassen. Eine Woche vor DEM Termin war er dann doch zumindest nutzbar. Bis heute wird Verschönert und Verbessert da die ursprüngliche Reihenfolge der Arbeiten durch den „plötzlichen“ Nutzungswunsch nicht immer wahrgenommen werden konnte. Ist aber gut so denn vermutlich wäre die Nutzbarkeit bis heute nicht gegeben.
Eine der wichtigsten Dinge die es noch zu verbessern gibt ist der Thermohaushalt des Antriebes. Momentan alles noch Serie und damit gut für Dauergeschwindigkeiten bis 160km/h. Mit entsprechenden Kühlsystemen werden dann 200+ möglich sein.
Neben den üblichen Instandsetzungsarbeiten wurde das eigentliche Anschaffungsziel verfolgt: Umbau zum „mild Custom“
Umbauten und Änderungen:
- Wechsel von 2 auf 4fach Vergaser mit angepasster 354er HEMI-Ansaugspinne
- Wechsel von Ein- auf Doppel-Rohrauspuffanlage
- Wechsel von Trommelbremsen vorn auf Scheibenbremsanlage ohne Verstärker
- Tieferlegung vorn & hinten um 40 mm
- Wechsel von Radgröße 8.00-14 auf 235/60x15 vorn und 275/60x15 hinten
- Anpassung und Montage eines Dodge B-Body Neigungstabilisator hinten
- Anfertigung und Montage eines Panhardstabes hinten
- 2,5“ Doppelrohrauspuffanlage.
- Entfernung von diversen Zierleisten und Schriftzüge
- Entfernung aller Türgriffe außen und ersetzen durch fernsteuerbare elektrische Türöffner
- Lackieren von vormals verchromten Bauteilen: Stoßstangenunterteile, Kühlergrill & Blenden, Blinker vorn, Abschlussteile der Front & Kotflügel.
- Entfernen der original Rückleuchteneinheit, ersetzt durch sechs 59er Cadillac Rücklichter, Verlängerung der Flossen um 9 cm, Anpassen der Stoßstangenblende
- Nach diversen Karosserie Instandsetzungen Änderung der Lackierung von Grünmetallic mit weisem Dach auf die Hondafarbe „sunset orange“
- Instandsetzung der Innraumoptik durch Reinigen; Ersetzen von Himmel, Boden, Hutablage; Neubezug des Instrumententrägers; Teilneubezug der Sitze.
- Umbau der defekten Uhr zum Drehzahlmesser
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